Mitteilung zur regelmäßigen Vorstandssitzung NITSA e.V.

faviconAm 2. November 2020 traf sich der Vorstand zur regelmäßigen Digitalkonferenz. Die Bearbeitung aktueller Themen rund um die Corona-Pandemie wird weiter vorangetrieben.

So z.B. auch die Anfrage an den Pflegebevollmächtigten des Gesundheitsministeriums, inwiefern die neuen Antigen-Schnelltests auch für Arbeitgeber*innen in der persönlichen Assistenz zur Verfügung gestellt werden können. Mit diesen Schnelltests könnten Arbeitgeber*innen in der persönlichen Assistenz ihrer Mitarbeiter*innen auf eine Infektion mit dem Coronavirus SarsCov-2 testen, bevor sie ihren Dienst antreten. Für Pflegeheime und Pflegedienste ist dieser Test schon verfügbar.

Weitere Themen waren das Pflegegeld nach §64 SGB XII, das in der persönlichen Assistenz, vor allem bei häuslicher Krankenpflege häufig nicht mehr gezahlt wird. Außerdem wurde die Gründung einer Arbeitsgruppe für die Einkommens- und Vermögensanrechnung beschlossen, sowie das Sammeln von Auswirkungen der Übergangsregelung nach §150 SGB IX.

Wir freuen uns auf positive und negative Rückmeldungen, ob und wie die Kostenträger den Übergang zu den neuen Regularien, insbesondere der oben erwähnten Übergangsregelung, gestalten und gestaltet haben.